Passwort vergessen

Setzen Sie Ihr Passwort zurück, falls Sie es vergessen haben.

In den meisten Fällen können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Ein Anruf ist nicht nötig. Wir senden Ihnen einen Freischalt-Link an Ihre netID E-Mail-Adresse zu, mit dem sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Wenn Sie eine Sicherheits-Mobilfunknummer hinterlegt haben, können Sie sich alternativ zum Versand an die E-Mail Adresse einen Freischalt-Code an Ihr Mobiltelefon senden lassen.

Info:

Um einen Freischalt-Link oder einen Freischalt-Code erhalten zu können, müssen Sie Zugriff auf den E-Mail Account haben, mit dem Sie sich bei netID registriert haben oder eine Mobilfunknummer in Ihrem netID Account hinterlegt haben.

Freischalt-Link per E-Mail

  1. Klicken Sie auf Passwort vergessen.
  2. Geben Sie Ihre netID ein.
  3. Lösen Sie die Sicherheitsabfrage: Geben Sie die angezeigten Buchstaben in das Sicherheitsfeld ein.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie Per E-Mail als Option aus.
  6. Klicken Sie auf Senden.
    Sie erhalten einen Freischalt-Link an Ihre bei netID registrierte E-Mail-Adresse.
  7. Prüfen Sie Ihr Postfach und rufen Sie die E-Mail mit dem Freischalt-Link auf.
  8. Klicken Sie auf den Freischalt-Link.
    Sie werden auf eine Seite zur Eingabe eines neuen Passworts weitergeleitet.
  9. Wählen Sie ein neues, möglichst sicheres Passwort. Es sollte folgende Komponenten enthalten:
    • mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr
    • Ziffern und Buchstaben
    • Groß- und Kleinschreibung
    • Sonderzeichen & Umlauten
  10. Klicken Sie auf Speichern.
Ihr Passwort wurde geändert. Bitte merken Sie sich das neue Passwort gut und geben Sie es nicht in unbefugte Hände. Weitere Passwort - Änderungen können Sie im Privacy Center vornehmen.
Freischalt-Code per SMS

  1. Klicken Sie auf Passwort vergessen.
  2. Geben Sie Ihre netID ein.
  3. Lösen Sie die Sicherheitsabfrage: Geben Sie die angezeigten Buchstaben in das Sicherheitsfeld ein.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie Per SMS als Option aus.
  6. Klicken Sie auf Senden.
    Sie erhalten einen Freischalt-Code per SMS an Ihre hinterlegte Sicherheits- Mobilfunknummer. Sie werden auf eine Seite zur Eingabe des Freischalt-Codes weitergeleitet.
  7. Prüfen Sie Ihr Ihr Mobiltelefon und notieren sich den Freischalt-Code.
    Sie werden auf eine Seite zur Eingabe eines neuen Passworts weitergeleitet.
  8. Geben Sie den Freischalt-Code in das Eingabefeld ein
  9. Wählen Sie ein neues, möglichst sicheres Passwort. Es sollte folgende Komponenten enthalten:
    • mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr
    • Ziffern und Buchstaben
    • Groß- und Kleinschreibung
    • Sonderzeichen & Umlaute
  10. Klicken Sie auf Speichern.
Ihr Passwort wurde geändert. Bitte merken Sie sich das neue Passwort gut und geben Sie es nicht in unbefugte Hände. Weitere Passwort - Änderungen können Sie im Privacy Center vornehmen.
Sie haben keine E-Mail mit dem Freischalt-Link erhalten?

  1. Prüfen Sie zunächst Ihren SPAM-Ordner. Möglicherweise ist die Mail dort einsortiert worden.
  2. Falls Sie die E-Mail nicht finden, führen Sie den "Passwort vergessen" - Prozess erneut aus.
    Sie erhalten einen neuen Freischalt-Link per E-Mail an die E-Mail Adresse, mit der Sie sich bei netID registriert haben.
Sie können Ihr Passwort jetzt ändern.