In den meisten Fällen können Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen. Ein Anruf ist nicht nötig. Wir senden Ihnen einen Freischalt-Link
an Ihre netID E-Mail-Adresse zu, mit dem sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Wenn Sie eine Sicherheits-Mobilfunknummer hinterlegt haben,
können Sie sich alternativ zum Versand an die E-Mail Adresse einen Freischalt-Code an Ihr Mobiltelefon senden lassen.
Info:
Um einen Freischalt-Link oder einen Freischalt-Code erhalten zu können, müssen Sie Zugriff auf den E-Mail Account haben, mit
dem Sie sich bei netID registriert haben oder eine Mobilfunknummer in Ihrem netID Account hinterlegt haben.
Freischalt-Link per E-Mail
-
Klicken Sie auf Passwort vergessen.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Abfrage Ihrer netID und einer Sicherheitsabfrage.
-
Geben Sie Ihre netID ein.
-
Lösen Sie die Sicherheitsabfrage: Geben Sie die angezeigten Buchstaben in das Sicherheitsfeld ein.
-
Klicken Sie auf Weiter.
Es öffnet sich eine Seite in der Sie auswählen können, wie Sie ihr Passwort zurücksetzen möchten.
-
Wählen Sie Per E-Mail als Option aus.
-
Klicken Sie auf Senden.
Sie erhalten einen Freischalt-Link an Ihre bei netID registrierte E-Mail-Adresse.
-
Prüfen Sie Ihr Postfach und rufen Sie die E-Mail mit dem Freischalt-Link auf.
-
Klicken Sie auf den Freischalt-Link.
Sie werden auf eine Seite zur Eingabe eines neuen Passworts weitergeleitet.
-
Wählen Sie ein neues, möglichst sicheres Passwort. Es sollte folgende Komponenten enthalten:
-
mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr
-
Ziffern und Buchstaben
-
Groß- und Kleinschreibung
-
Sonderzeichen & Umlauten
-
Klicken Sie auf Speichern.
Ihr Passwort wurde geändert. Bitte merken Sie sich das neue Passwort gut und geben Sie es nicht in unbefugte Hände. Weitere
Passwort - Änderungen können Sie im Privacy Center vornehmen.
Freischalt-Code per SMS
-
Klicken Sie auf Passwort vergessen.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Abfrage Ihrer netID und einer Sicherheitsabfrage.
-
Geben Sie Ihre netID ein.
-
Lösen Sie die Sicherheitsabfrage: Geben Sie die angezeigten Buchstaben in das
Sicherheitsfeld ein.
-
Klicken Sie auf Weiter.
Es öffnet sich eine Seite in der Sie auswählen können, wie Sie ihr Passwort zurücksetzen möchten.
-
Wählen Sie Per SMS als Option aus.
-
Klicken Sie auf Senden.
Sie erhalten einen Freischalt-Code per SMS an Ihre hinterlegte Sicherheits- Mobilfunknummer. Sie werden auf eine Seite zur
Eingabe des Freischalt-Codes weitergeleitet.
-
Prüfen Sie Ihr Ihr Mobiltelefon und notieren sich den Freischalt-Code.
Sie werden auf eine Seite zur Eingabe eines neuen Passworts weitergeleitet.
-
Geben Sie den Freischalt-Code in das Eingabefeld ein
-
Wählen Sie ein neues, möglichst sicheres Passwort. Es sollte folgende Komponenten enthalten:
-
mind. 8 Zeichen, besser 12 oder mehr
-
Ziffern und Buchstaben
-
Groß- und Kleinschreibung
-
Sonderzeichen & Umlaute
-
Klicken Sie auf Speichern.
Ihr Passwort wurde geändert. Bitte merken Sie sich das neue Passwort gut und geben Sie es nicht in unbefugte Hände. Weitere
Passwort - Änderungen können Sie im Privacy Center vornehmen.
Sie haben keine E-Mail mit dem Freischalt-Link erhalten?
-
Prüfen Sie zunächst Ihren SPAM-Ordner. Möglicherweise ist die Mail dort einsortiert worden.
-
Falls Sie die E-Mail nicht finden, führen Sie den "Passwort vergessen" - Prozess erneut aus.
Sie erhalten einen neuen Freischalt-Link per E-Mail an die E-Mail Adresse, mit der Sie sich bei netID registriert haben.
Sie können Ihr Passwort jetzt ändern.