Gefälschte netID E-Mails erkennen

Wenn Sie eine unerwartete E-Mail mit dem Absendernamen netID erhalten, könnte es sich um eine Fälschung von Online-Betrügern handeln. Wie Sie eine solche Phishing-Mail von einer echten E-Mail unterscheiden, erfahren Sie auf dieser Seite.

Online-Betrüger können Ihnen E-Mails senden, die so aussehen, als stammten sie von netID. Da der Absendername (a) frei wählbar ist, können Betrüger die gleichen Absendernamen verwenden, die auch netID verwendet. Die Absenderadresse (b) imitiert meist echte netID Absenderadressen. Erst bei genauerem Hinsehen fallen vertauschte Buchstaben (z.B. "Serivce" statt "Service") auf. Um den Eindruck einer echten netID E-Mail zu erwecken, können netID Logos als Bild in die Mail eingefügt werden. Im E-Mail-Text werden Sie im Zusammenhang mit Ihrem netID Account zu einer Aktion aufgefordert (z.B. auf einen Link klicken). In der E-Mail enthaltene Verlinkungen (c) führen auf gefälschte Webseiten. Diese Links sollten Sie keinesfalls anklicken.

Beispiel einer gefälschten E-Mail

 

Beispiele für gefälschte netID E-Mails:
  • Sie werden auf eine angebliche Rechnung von netID hingewiesen und zur Zahlung eines vermeintlich fälligen Geldbetrags aufgefordert.
  • Die Deaktivierung Ihres netID Accounts steht angeblich unmittelbar bevor und Sie müssen auf einen Link klicken, um die Deaktivierung zu verhindern.
  • Sie versenden angeblich virenverseuchte E-Mails und müssen per Link einen Virenscan durchführen, um eine Konto-Deaktivierung zu vermeiden.
  • Ihr netID Account wurde angeblich auf eine Sperrliste gesetzt und Sie müssen auf einen Link klicken, um Ihr Konto zu verifizieren.
Weitere Informationen zu diesen Beispielen finden Sie im .

Wie kann ich die Echtheit der E-Mail überprüfen?

Es gibt einige Möglichkeiten, um speziell die Echtheit einer netID E-Mail zu überprüfen. Zudem gelten auch hierbei die allgemeinen Tipps zum Umgang mit Phishing.

Auf Prüfsiegel achten

Prüfen Sie, ob bei der Angabe des Absendernamens (hinter "Von:") das E-Mail-Prüfsiegel angezeigt wird. Dabei handelt es sich um ein blaues @-Zeichen mit einem Häkchen. Bei echten E-Mails von netID wird Ihnen das Prüfsiegel immer dann angezeigt, wenn Sie die E-Mail über die netID Anwendungen (netID Webmailer im Browser oder die netID Mail App) abrufen. Häufig befindet sich rechts neben dem Prüfsiegel ein Rechteck mit der Aufschrift netID Service oder netID Sicherheit.
Info:

Beim Abruf über externe E-Mail-Programme (z.B. Microsoft Outlook) werden diese Elemente generell nicht angezeigt. Loggen Sie sich direkt bei netID ein oder nutzen Sie eine andere, hier beschriebene Methode, um die Echtheit der E-Mail prüfen zu können.

Absenderadresse prüfen

Prüfen Sie, welche E-Mail-Adresse der Absender verwendet. Wenn Sie über den Webbrowser in Ihr Postfach eingeloggt sind, können Sie die E-Mail-Adresse herausfinden, indem Sie in der geöffneten E-Mail in der Zeile Von: auf den angezeigten Absendernamen klicken. Wenn Sie die Mail App für Android nutzen, tippen Sie unterhalb des Absendernamens auf Details einblenden. In der Mail App für iOS tippen Sie direkt auf den angezeigten Absendernamen.

 

netID verwendet für allgemeine Infos, Sicherheitsbenachrichtigungen, Warnungen vor Konto-Deaktivierung und Rechnungen bestimmte Absenderadressen. Wenn Sie eine E-Mail mit eine der folgenden Absenderadressen erhalten, stammt die E-Mail von netID und ist echt.
  • Allgemeine Informationen von netID, darunter auch Hinweise auf notwendige Passwortänderungen, werden über die folgende Adresse versendet:

  • Sicherheitsinformationen von netID zu ihrem Account werden über die folgende Adresse versendet:

  • Inaktivitätswarnungen von netID/Warnungen vor Konto-Deaktivierung werden über die folgende Adresse versendet:

  • Rechnungen von netID werden immer über die folgende E-Mail-Adresse versendet:




Info:

Betrüger könnten eine täuschend ähnliche Absenderadresse verwenden oder von netID genutzte Absenderadressen als Absendernamen verwenden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Absenderadresse und nicht den Absendernamen prüfen, und gleichen Sie die Absenderadresse der verdächtigen E-Mail sorgfältig mit den oben genannten Adressen ab.

Bei Rechnungs-E-Mails: Abgleich mit persönlichen Daten Privacy Center

Sie können die Angaben in der Rechnungs-E-Mail mit den Privacy Center hinterlegten Rechnungsdaten abgleichen. Rufen Sie Privacy Center unter Rechnungen die Übersicht Ihrer netID Rechnungen auf. Wenn dort keine Rechnung hinterlegt ist, die den Angaben in der E-Mail entspricht, können Sie von einer gefälschten Rechnungs-E-Mail ausgehen.

Optional: E-Mail von Postmaster-Service prüfen lassen

Sofern Sie POP3/IMAP aktiviert haben und Ihre netID E-Mails über ein externes E-Mail-Programm abrufen, können Sie netID E-Mails, die Ihnen verdächtig erscheinen, auch von uns auf Echtheit prüfen lassen. In Ihrem E-Mail-Programm lässt sich die betreffende E-Mail im EML- oder MSG-Format abspeichern. Diese Datei können Sie dann auf unseren Postmaster-Seiten hochladen.

Was sollte ich tun, wenn sich herausstellt, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt?

Als Phishing melden

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, können Sie uns den in der E-Mail enthaltenen Link zur Phishing-Seite über das melden. Bitte öffnen Sie dabei nicht den Link, sondern machen Sie am PC oder Laptop einen Rechtsklick auf den Link-Button und kopieren Sie die Link-Adresse. Auf dem Smartphone oder Tablet halten Sie den Link-Button gedrückt, um den Link kopieren zu können.

Als Spam markieren

Verschieben Sie die Phishing-Mail in den Spamordner Ihres netID Postfachs, indem Sie die E-Mail als Spam markieren.
´