Einloggen mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr netID Postfach aktiviert haben, können Sie sich mit Ihrem Passwort und einem Bestätigungscode einloggen.

Info:

Im Folgenden wird beispielhaft der Login mit der Authentifizierungs-App FreeOTP beschrieben. Weitere Informationen zu anderen Authentifizierungs-Apps finden Sie auf den Hilfe-Seiten des jeweiligen Anbieters: Auswahl an Apps für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung

  1. Melden Sie sich auf der netID-Startseite mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
    Eine Seite zur Eingabe des Bestätigungscodes der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird geöffnet.
  2. Öffnen Sie Ihre FreeOTP-Authentifizierungs-App.
  3. Tippen Sie auf den Eintrag, den Sie bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung durch das Scannen des QR-Codes angelegt haben.
    Die FreeOTP-App generiert einen Bestätigungscode und zeigt diesen an.
    Info:

    Der generierte Code läuft nach einer gewissen Zeit ab. FreeOTP generiert danach automatisch einen neuen Code, den Sie verwenden können, wenn Sie den zuvor angezeigten Code nicht schnell genug eingeben oder sich einprägen konnten.

  4. Geben Sie den Code ein, der von Ihrer FreeOTP-Authentifizierungs-App angezeigt wird.
  5. Sie können zusätzlich ein Häkchen bei Für dieses Gerät merken setzen, um zukünftig auf dem Gerät nicht mehr die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen zu müssen.
    Info:

    Sollten Sie das Häkchen setzen, stellen Sie bitte sicher, dass es sich bei dem Gerät tatsächlich um ein vertrauenswürdiges Gerät und nicht beispielsweise einen fremden Computer handelt.

    Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Option Für dieses Gerät merken nur zurückgesetzt werden kann, indem die Cookies des auf dem Gerät verwendeten Browsers gelöscht werden und NICHT durch das entfernen des Häkchens bei Für dieses Gerät merken.

  6. Klicken Sie auf Weiter.
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