Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Authentifizierungs-App? Haben Sie Ihren Geheimschlüssel verloren? Oder geht es um Ihr Passwort? Je nachdem, welche Art von Zugangsdaten Sie verloren haben, gibt es verschiedene Lösungswege, um den Zugriff auf Ihr Postfach wiederherzustellen.
Wenn Sie das Passwort für netID Account vergessen haben, können Sie es in einigen Schritten zurücksetzen. Rufen Sie die Seite Passwort vergessen auf und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellung des Passworts. Nachdem Sie eine der Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Passworts durchgeführt haben, müssen Sie den bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel zur einmaligen Verwendung eingeben. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird nach der Eingabe deaktiviert, damit Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie können diese anschließend erneut aktivieren.
Wenn Sie die Authentifizierungs-App gelöscht haben oder aus anderen Gründen nicht verwenden können, benötigen Sie den bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhaltenen Geheimschlüssel. Sie können wie oben beschrieben das Passwort für netID Account ändern und müssen dabei den Geheimschlüssel eingeben. In diesem Zuge wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert. Eine genau Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter Kann ich im Notfall ohne eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf mein Postfach zugreifen?
Falls Sie das ausgedruckte Dokument nicht mehr finden, können Sie zunächst auf Ihrem Rechner im Download-Ordner nachsehen, ob das Dokument dort noch vorhanden ist. Möglicherweise wurde es auch an einem anderen Ort auf Ihrem Rechner gespeichert, in diesem Fall nutzen Sie die Suchfunktion im Windows Explorer/Apple Finder, um das Dokument zu suchen.
Wenn Sie das Dokument mit dem bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellten Geheimschlüssel verloren haben und keinen Zugriff mehr auf Ihre Authentifizierungs-App haben, kann Ihnen der Kundenservice einen Brief mit Zugangsinformationen an Ihre im Postfach hinterlegte Postanschrift senden. Bitte verwenden Sie dafür den netID Hilfe-Chat (Sprechblasen-Symbol unten rechts auf dieser Seite).